Club MLSNET

Der Treffpunkt für IT-Interessierte

Neue App erkennt Manipulationen an Gebrauchtwagen


22.06.2017

Neue App erkennt Manipulationen an Gebrauchtwagen

Beim Kauf von Gebrauchtwagen musste man bislang den Angaben des Verkäufers vertrauen. Nun soll eine App Fehler und Manipulationen aufspüren und für Laien verständlich machen.

Ein Gebrauchtwagen ist deutlich günstiger als ein neuer. Doch stimmen auch alle Verkäufer-Angaben? Gerade beim Tachostand wird häufig betrogen. Diese App analysiert den Fehlerspeicher und spürt Manipulationen auf.

Ein Münchener Start Up entwickeln eine App,  mit der auch Laien einfach und schnell einen Gebrauchtwagen checken können.

Neben Smartphone oder Tablet braucht man dazu noch einen Adapter-Stecker, der an der OBD-Dose (On-Board-Diagnose) des  Fahrzeugs angeschlossen werden muss. Dank der Erfindung dauert es jetzt nur Sekunden und schon ist er mit dem Wagen verbunden.

Nach Eingabe der Eckdaten für das Fahrzeug spuckt die App alle gespeicherten Informationen aus und zwar so, dass sie auch ein Laie versteht, zum Beispiel ob einer  der Airbags schon mal ausgelöst wurde, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit oder der Batterieladezustand ist.

Und sie klärt auch eine wichtige Frage beim Gebrauchtwagenkauf auf: Stimmt der Kilometerstand?

 

Die App greift dabei auf die unterschiedlichsten Daten im Fahrzeug zurück, das macht sie sehr zuverlässig

 

 

Suche

Beliebte Beiträge

Meist gelesene Beiträge in dieser Kategorie:

Neu hier:

Die neuesten Beiträge in dieser Kategorie: