Club MLSNET

Der Treffpunkt für IT-Interessierte

Nachrichten

02.Mai.2018

Das erste Samsung-Smartphone ohne Internetzugang

Galaxy_J2_Pro

Neulich wurde das Samsung Galaxy J2 Pro für Südkorea vorgestellt. Dieses Smartphone soll sich besonders an Studenten richten, die sich sehr leicht von ihrem Smartphone ablenken lassen, da es keinen Zugang zum Internet hat.mehr...


31.März.2018

Huawei P20 kommt mit 3 Kameras

Huawei P20

Huawei hat sein neues Topsmartphone P20 Pro vorgestellt. Der Nachfolger des P10 ist eines der ersten Geräte mit einer Dreifachkamera auf der Rückseite: Zusätzlich zu dem bisherigen RGB- und Monochrom-Sensor hat das P20 noch ein Teleobjektiv, das einen Dreifach-Zoom ermöglicht.mehr...


24.Nov.2017

Der Nachfolger von LTE heißt 5G!

5G

Es gibt bereits Pläne für den LTE-Nachfolger, kurz "5G". Dieser soll erneut alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen und aus heutiger Perspektive geradezu unwirklich scheinende Leistungsdaten aufweisen.. mehr...


Nachrichten Archiv


18.11.2017

Fensterscheiben die Strom erzeugen

Hauchdünne Kristallschichten verdunkeln das Glas auf Wunsch und verwandeln es zur Solarzelle.

Mit kleinen elektrischen Spannungen lassen sich durchsichtige Fenster bereits heute auf Knopfdruck verdunkeln. Diese Funktion kombinierten nun amerikanische Wissenschaftler mit einem Wandel zu einem photovoltaisch aktiven Fenster, dass im verdunkelten Zustand sogar Strom erzeugen konnte. Wie sie in der Fachzeitschrift „Nature Materials“ berichten, beruhte der Wandel zu einem verdunkelten Solarfenster auf einem Phasenwechsel spezieller Perowskit-Schichten.

Anwendungen dieser Technologie sehen die Forscher für die Verglasung von Gebäuden mit möglichst hoher Energieeffizienz oder auch für Autoscheiben und elektronische Anzeigetafeln.

Dieser Prototyp belegt, dass schaltbare Fenster nicht nur Sonnenlicht auf Wunsch abschirmen, sondern zugleich photovoltaischen Strom erzeugen können.

Vor einer Anwendung in Bürogebäuden oder als Autoscheibe müsste jedoch die bisher relativ hohe Phasenwechseltemperatur von knapp über 100 Grad gesenkt werden. Auch die für das reversible Schalten notwendige Feuchtigkeit könnte die Stabilität der Perowskit-Schichten auf Dauer beeinträchtigen.

Doch da sich die Zusammensetzung von Perowskit-Materialien stark variieren lässt, könnte in weiteren Studien eine Materialmischung ohne diese Nachteile gefunden und auch der Wirkungsgrad noch gesteigert werden.